»aghet« — experimentelle buchgestaltung

editorial design, buchproduktion

»Aghet – ein Völkermord« zeigt den grausamen Untergang des armenischen Volks um die Jahre 1915 in Bild und Schrift. Vom Bildschirm wurde die Geschichte dieses Verbrechens in das Analog-Medium Buch übersetzt: Bild- und Textmaterial stammen aus dem gleichnamigen Dokumentarfilm von Eric Friedler.

Die schrecklichen Bilder werden von Stellungnahmen von Politikern oder berühmten Personen, sachlichen Informationen wie geschichtlichen Hintergründen oder Augenzeugenberichten aus der Zeit um 1915 untermauert. Diese stammen nicht nur von Überlebenden, sondern auch von amerikanischen Korrespondenten, Schweizer Krankenschwestern oder deutschen Konsulen.

Wichtiges Gestaltungselement ist ein Schwarzverlauf, der sich durchs ganze Buch zieht und zunehmend mehr Raum einnimmt. Er stellt die aufkommende Bedrohung dar. Außerdem fungieren Screenshots aus dem Film als fotografische Dokumente. Eine Fotostrecke in der Mitte des Buches kann vom Leser leporello-artig aus dem Buch herausgezogen werden.

Die insgesamt drei Textebenen Erzählung, Berichte und Kommentare werden typografisch unterschiedlich behandelt. Auch haptisch wird differenziert. Während der erzählte Text und die Stellungnahmen auf schillerndem 170g-Hochglanzpapier gedruckt sind, sind die Augenzeugenberichte – in blutig roter Farbe – auf Transparenzpapier abgebildet. Dadurch gibt es Überlagerungen, die den Einblick in ganz persönliche und individuelle Erinnerungen symbolisieren.

Das Buch trägt eine vier Millimeter dicke Stahlplatte auf dem Cover, in die der armenische Titel »Aghet« gelasert ist, was soviel wie »Katastrophe« bedeutet. Es wiegt etwa fünf Kilogramm und hat einen schwarzen Farbschnitt am Buchrücken. Die schwere, dunkle, fast schon erdrückende Anmutung wird durch die fünf Buchschrauben, die sich durch den knapp zehn Zentimeter hohen Papierblock bohren, noch verstärkt. Das Buch wurde komplett selbst von Hand produziert.

Format: 19,5 x 26 cm
Umfang: 444 Seiten
Materialien: 170-g-Hochglanzpapier, 180-g-Transparenzpapier, Buchleinen, Graupappe, Stahl
Techniken: Lasergravur, Digitaldruck, Schraubenbindung

Der Film zum Buch:
https://www.youtube.com/watch?v=UqGe6_BwM2g

using allyou.net