mehrweg ist klimaschutz — informationskampagne für die nutzung von mehrwegflaschen

concept, campaign design, graphic design

Die Deutsche Umwelthilfe launchte 2023 in Zusammenarbeit mit der Mehrweg-Allianz eine Informations-Kampagne zum Thema »Mehrweg ist Klimaschutz«. Sie möchte Endverbraucher*innen über die umweltschädliche Wirkung von Einwegflaschen aufklären und mithilfe eines Gewinnspiels dazu anregen Mehrwegflaschen zu nutzen, denn Mehrweg ist weniger Müll und spart Ressourcen. 

Die Kampagne wird bereits seit 2007 jährlich aufgerollt. Ziel im Jahr 2023 war es, mit der Kampagne eine jüngere Zielgruppe (15-35 Jahre) zu erreichen als bisher. Die Daten für die Werbematerialien wurde etwa 5000 Getränkehändlern in Deutschland zugänglich gemacht. Das Gewinnspiel, bei dem ein Jahresvorrat an Getränken in Mehrwegflaschen gewonnen werden kann, wird via Newsletter, Social Media, der Webseite der Deutschen Umwelthilfe sowie auf externen Plattformen beworben. Für die Motivik wurden sechs Charaktere mittels Collage-Technik kreiert. Szenerie ist immer: Charakter in tropischer Sommer-Kulisse mit Mehrwegflasche in der Hand. Der Suggestiv-Gedanke dabei: Jeder/jede nutzt Mehrweg und hat eine gute Zeit dabei, unabhängig von Alter, Geschlecht, Hautfarbe oder soziokultureller Zugehörigkeit.

Der Slogan »Er/sie ist Klimaschützer*in« fällt bei den Haupt-Motiven als erstes ins Auge. Ein Pfeil weist direkt auf die Mehrwegflasche als zentrales Element. Für eine tropische Stimmung sorgen die Farb-Verläufe im Hintergrund sowie diverse Accessoires. Mood der Kampagne: Gute Laune, Leichtigkeit, Sommer, Sonne, Musik & dabei ein kühles, prickelndes Getränk. 

using allyou.net