allesfrisch - ein monothematisches Gesellschaftsmagazin

»Allesfrisch« ist ein monothematisches Beilege-Magazin zum »Südkurier«, das monatlich erscheint. Es ist das Pendant zum Süddeutschen-Zeitung-Magazin oder zum Zeit-Magazin und soll ebenso unterhaltende und informative Inhalte übermitteln. Vor allem junges Publikum soll somit auf den »Südkurier« aufmerksam werden.

Das Wirkungsziel von »Allesfrisch« ist es, die experimentelle und künstlerische Seite der Zeitung darzustellen. Foto-Reportagen und skurrile Grafiken reihen sich auf provokante, laute und kontrastreiche Art und Weise mit ambitioniertem Journalismus aneinander.

Diese Ausgabe behandelt das Thema »Begrüßung«. Die Begrüßung ist nicht nur eine Verhaltensregel und Mittel zum Selbstausdruck, sondern auch ein Sich-öffnen. Sie stellt Verbindung her und legt Verhältnisse offen. Und vor allem ist sie der Anfang, also der Ursprung, jeder Art von sozialer Beziehung. Jeder von uns grüßt viele Male am Tag, meistens passiert das ganz instinktiv; was auch ein Grund dafür ist, dass wir uns gar nie ins Bewusstsein rufen, wie viel wirklich hinter dem Thema steckt. 

Ich möchte das Thema von möglichst vielen verschiedenen Seiten beleuchten: sowohl von der ernsten, nachdenklichen, als auch von der humorvollen, provokanten. Das Magazin soll die junge, explorative Seite der Zeitung zum Vorschein bringen und dem Südkurier dazu verhelfen, seine Leserschaft durch junge, offene und kritische Individualisten zu erweitern.

using allyou.net