Visuelle Musikinterpretation - »La Femme« und »The Doors«

La Femme - »Psychedelic Fruits«

The Doors - »Epic Spirals«

Experimentelles Gestalten und Konzipieren von jeweils zehn Sondereditionen zu den Bands »La Femme« - Psychedelic Surf Wave und »The Doors« - Psychedelic Acid Blues Rock. Zwei davon wurden produziert.

Die französische Band »La Femme«, Künstler aus der Gegenwart, sind noch relativ unbekannt. Diesig, weiblich, farbig, verstörend und exotisch kommen sie mit ihrer Musik daher. Die illustrierten Früchte in »Psychedelic Fruits« stehen symbolisch für die tropisch anmutenden Gefühle, die der Zuhörer hat. Dabei ist von jeder Geschmacksrichtung etwas dabei. Die saure Zitrone, die mild-süße Melone und die Ananas, die, ganz nach dem Kontrastprogramm von »La Femme«, manchmal sauer und manchmal süß schmeckt. Nach diesen Kriterien sind auch die Songs auf drei Ep‘s verteilt. Der gestalterische Fokus liegt auf den Negativ-Entwürfen. Sie bringen die notwendigen »psychedelic colours« mit. Den Schuber gibt es sowohl in schwarz, als auch in weiß. Die Edition lebt vom Kontrast: Der positiv-negativ-Kontrast, der Papier-Kontrast und der Geschmacks-Kontrast lehnen sich an die abwechslungsreiche, überraschende und extreme Musik von »La Femme« an.

Vertrieben wird die Sonderedition in Plattenläden und Freiluft-Bars, sowie online auf Amazon, diversen Musik-Shops oder der Website der Band. Die Absicht der Edition ist es nicht, in wenigen besessenen Fan-Händen zu landen, sondern in so vielen Händen wie möglich. Die Käufer sollen sie nicht der Rarität wegen kaufen, sondern der Musik und nur der Musik wegen; deshalb beträgt die Auflage 10 000 Stück.
Zur Promotion wird an heißen Sommertagen in der Fußgängerzone eine etwa fünf Quadratmeter große, künstliche Regenzone errichtet, durch die die Interessenten hindurchlaufen können, um sich abzukühlen. Daneben befindet sich eine Bar, an der man sich mit Getränken und Cocktails erfrischen kann. Es werden außerdem Melonen, Ananas und Zitronen zum Verzehr angeboten. Hier wandert auch die limitierte Edition über den Tresen, die rund um die Bar herum mit Plakaten und kleinen Give-Aways beworben wird. Die Plakate sind beidseitig bedruckt und laminiert, sodass sie ohne Bedenken nass werden können.
Weil durch diesen Vertrieb die Band einem breiteren Publikum vorgestellt werden soll, läuft die Musik in Kopfhörern, derer sich die Interessenten bedienen können.


Die Musik der legendären Doors lässt sich mit Adjektiven etwa so beschreiben: immerwährend, frei, mystisch, bewusstseinserweiternd, tranceartig, berauschend, grenzenlos. Die Karriere der Doors dauerte etwa nur vier Jahre: von 1967 bis 1971. Dann starb Jim Morrison bereits mit 27 Jahren. in diesem Zeitraum produzierten sie in der ursprünglichen Konstellation sechs Studio-Alben: jedes Jahr eines, 1967 zwei. Die Edition »Epic Spirals« enthält die Alben auf sechs Vinyls. Jede Vinyl ist einem Jahr, also einem Album, gewidmet und enthält die Bandgeschichte des jeweiligen Zeitraumes in Textform. Das Spiralen-Motiv steht metaphorisch für die Unendlichkeit und die Musik der Doors generell. Es hilft dabei, sich in Trance begeben zu können und sieht auf jeder Platte anders aus, ist aber immer etwa gleich platziert. Klappt man beispielsweise die 1968er-Platte auf, ist darin die 1969er-Platte zu finden. Darin befindet sich wiederum die 1970er-Platte. Dieser Aufklapp-Prozess stellt den »Strudel der Unendlichkeit« dar. Man dringt, auch zeitlich, immer weiter zur Musik der Doors vor.

Zum Konzept: Die wenigen Exemplare dieser Sonderedition werden verlost. Interessenten können sich beim Gewinnspiel vorab anmelden. Ein Zufallsgenerator entscheidet darüber, wer eine Exemplar sein Eigen nennen darf. Gelüftet wird das Geheimnis am 03. Juli 2015, dem Todestag von Jim Morrison. Eine Werbefilm, der im Internet verbreitet wird, kündigt diese Information an. Außerdem hängen in ausgewählten Rock- und Blues-Bars in Metropolen weltweit, in Plattenläden, Kunstmuseen, Konzerthäusern und Kulturkinos Plakate und Flyer aus, die die Edition bewerben und das Konzept erläutern. Die Interessenten können sich entweder vor Ort oder online zum Gewinnspiel anmelden. Die aufwendig inszenierte Ankündigung, die ein halbes Jahr vorher bereits beginnt, lässt Vorfreude bei den Interessenten entstehen und gibt den Doors-Fans das Gefühl, dass etwas Legendäres verkauft wird. Jeden Monat wird ein Spiral-Motiv mehr enthüllt, was einmal mehr die strudelartige Enthüllungs-Struktur der Edition selbst wieder aufgreift. Am 03.07. wird dann die Edition veröffentlicht und an die 600 Gewinner verschickt. Die ersten 100 ausgelosten Personen gewinnen dazu hin noch eine sechs-tägige Reise nach Paris; die Stadt, in der Jim Morrison begraben ist.


Jeweils nach den Fotografien sind die Plakate zu sehen, die die jeweilige Edition bewerben. Nach den produzierten Editionen sind entwurfsartig gestalterische Alternativen dargestellt, die im Falle einer Produktion jedoch ein anderes Konzept benötigen.

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